Unsere Wanderung  führte 2018 von Ismaning an die Isar und in den nördlichen Teil des Englischen Gartens.

Poschinger WeiherVon der S-Bahnstation Ismaning ging es zuerst in südlicher Richtung bis zum Eisweiher. Dann durchquerten wir den Bürgerpark Ismaning und wandern über Feldwege zum ehemaligen Agrob-Industriegelände. Hier wurden früher Ziegel gebrannt und noch bis 1990 Fliesen hergestellt. Ismaning war der nördlichste Punkt des für die Entwicklung der Stadt München so wichtigen Lehmabbaus am rechten Isar-Hochufer.

Nun führte uns der Weg zur Isar und wir wanderten am östlichen Isarufer flussaufwärts, also in südlicher Richtung. Beim Poschinger Weiher erstiegen wir den kleinen Aussichtsberg und näherten uns anschließend zwischen Isarfluss und Isarkanal der Stadtgrenze. Über die Leinthaler Brücke wechselten wir auf die westliche Seite der Isar und erreichten nun den nördlichen Teil des Englischen Gartens. Hier kehrten wir beim „Wirtshaus zum Aumeister“ ein (Gaststätte mit großem Biergarten).

Nach der Mittagspause wanderten wir noch ca. 3 km – teils idyllisch an Weihern und Bächen des Englischen Gartens entlang - und kamen schließlich zu unserem Zielpunkt, der U-Bahnstation Alte Heide.