Samstag, 18. November 2000. Morgens nochmals ein besorgter Blick zum Himmel und dann ein Aufatmen. Der Wettergott ist uns wieder gnädig. Das haben wir auch dringend nötig, denn es gibt viel zu tun! Über 60 schon relativ große Bäume warten darauf, fachmännisch gepflanzt zu werden. Doch auch diesmal strömen von allen Seiten die Helfer, vor allem Baumspender herbei. Viele waren auch schon bei der 1. Pflanzaktion mit von der Partie. Nach ca. 4 Stunden konnten wir Aufatmen, die Hauptarbeit war getan.

Als unsere Ortsgruppe vor gut 3 Jahren darüber nachdachte, ob das bundesweite BUND-Projekt „Zukunftswald 2000“ vielleicht auch in Neubiberg auf dem ehemaligen Flugplatzgelände realisiert werden könnte, hatten wir nicht mit diesem großen Interesse und dieser Unterstützung von seiten der Gemeinde und der Bevölkerung gerechnet.

Die Gemeinde stellte uns bereitwillig ein sehr schönes Gelände von ca. 7000 qm östlich des neuen Gemeindefriedhofs zur Verfügung. Bei den Vorbereitungsarbeiten half tatkräftig der Bauhof. So konnten trotz zahlreicher bauplanerischer und organisatorischer Probleme bereits im Oktober 1999 fast 60 Bäume in einer groß angelegten Gemeinschaftsaktion zusammen mit den Baumspendern und dem damaligen 1. Bürgermeister, Herrn Schneider, gepflanzt werden.

Die Resonanz und Begeisterung für unser Projekt in der Bevölkerung und bei Betrieben und Vereinen war so groß, dass wir aufgrund der uns zur Verfügung stehenden begrenzten Fläche auf dem Flugplatzgelände gar nicht alle Baumspendenwünsche berücksichtigen konnten und bereits im Frühjahr letzten Jahres die Spendenliste schließen mussten

Insgesamt stehen jetzt 124 Bäume, vor allem Buchen, Eichen, Eschen, Linden und Spitz-Ahorn, aber auch kleinkronige Arten wie Birke, Feld-Ahorn, Hainbuche und Wildbirne locker über das Gelände verteilt. Es wurden ausschließlich heimische Arten gewählt, die der Münchner Schotterebene angepasst sind. Ende April diesen Jahres werden wir noch 3 Ruhebänke aufstellen, die sich um den Baum 2000 unserer Ortsgruppe (natürlich eine Linde) gruppieren, sowie eine Tafel mit den Namen aller Baumspender.

Der Zukunftswald 2000 war das bisher wohl größte Einzelprojekt der BN-Ortsgruppe und unser Dank geht nochmals an alle Baumspender und Helfer, ohne die wir den größten Zukunftswald im Landkreis nicht hätten realisieren können. Diese Gemeinschaftsaktion hat uns allen sehr viel Spaß und Freude gemacht. Dies ist besonders wichtig in einer Zeit, in der die Arbeit der ehrenamtlich im Naturschutz Engagierten eine sehr hohe Frustrationstoleranz erfordert, im täglichen Kampf Natur contra grenzenloses Wachstum, bei dem wir leider viel zu oft auf der Verliererseite stehen.