1200 Jahre Hohenbrunn: BUND Naturschutz Ortsgruppe pflanzt Traubeneiche

Unsere BUND Naturschutz Ortsgruppe feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum, nämlich ihr 30-jähriges Bestehen. Anlässlich  des großen Jubiläums der Gemeinde Hohenbrunn wurde am  28. März eine junge, stattliche Traubeneiche vor dem Schulhaus in der Siegertsbrunner Strasse gepflanzt. Die Traubeneiche ist Baum des Jahres 2014 und trägt ihren Namen nach der traubenförmigen Anordnung Ihrer Füchte, den Eicheln.

Die Traubeneiche ist widerstandsfähig und sturmfest, wird bis zu 40 Meter hoch und bis zu 1000 Jahre alt. Sie passt besonders gut zu Hohenbrunn, in deren Wappen ja auch die Eiche zu finden ist.

An einem strahlenden Frühlingstag wurde der Baum in Anwesenheit von Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair, Gemeinderäten, Schulleitung, BN-Mitgliedern und Bürgern und Bürgerinnen unserer Gemeinde vor dem Schulhaus gepflanzt, begleitet von kurzen, launigen Ansprachen. Gut vorbereitet war die Pflanzung von Mitarbeitern des Bauhofs, denen besonderer Dank gilt.

Umrahmt wurde die kleine Feier mit Musik und Gesang von Kindern der Grundschule. Sie hatten mit ihren Lehrerinnen ein beziehungsreiches Lied eingeübt. An einer Stellwand wurde mit selbst gemalten Bildern die Geschichte des Baumes dargestellt.

Wir hoffen, dass der Baum den Kindern der Schule und den Hohenbrunner Bürgern viel Freude macht.